Angepasste Lebensweise
Fokus auf Tipps für Bewegung und Verhalten im Freien bei großen Hitzebelastungen
Die Maßnahme zielte darauf ab, die Bevölkerung über eine klimafitte Lebensweise aufzuklären und in den Gemeinden sowie gemeindeübergreifend diesbezüglich Angebote zu schaffen. Mit Unterstützung lokaler Expert:innen, wie Gesundes Dorf und Community Nurses, wurden diverse Veranstaltungen organisiert und durchgeführt, wobei der Fokus auf Bewegung und Sport bzw. Umgang mit dem Gesundheitsrisiko Hitze gelegt wurde.
Der Umweltmediziner Dr. Hans-Peter Hutter klärte bei einem, Vortrag in Kooperation mit dem Gesunden Dorfes und Community Nurses über die Probleme und Herausforderungen des Klimawandel auf die Gesundheit auf und gab auch wertvollen Input zu einfachen Anpassungsmaßnahmen und Verhaltensempfehlungen. Weiters fand in Kooperation mit dem Gesunden Dorf Sigleß eine Vollmondwanderung mit Klimaquiz statt. Die im Rahmen dieser Maßnahme erstellte Broschüre „Cool bleiben“ enthält Verhaltensempfehlungen für eine klimafitte Lebensweise sowie Tipps mit coolen Plätzen in der KLAR! Rosalia-Kogelberg.
Tipps und weitere Infos
Weitere Informationen und Links zum Thema Angepasste Lebensweise:
- Broschüre „Cool bleiben“: Um besser durch die heißen Tage und Nächte zu kommen, haben wir eine Informationsbroschüre mit Verhaltensempfehlungen und Tipps mit coolen Plätzen in der KLAR! Rosalia-Kogelberg zusammengestellt.
- Gesundes Dorf: Die Gemeinden Draßburg, Forchtenstein, Mattersburg, Neudörfl, Pöttelsdorf, Rohrbach und Sigleß sind Mitglieder dieses Projekts mit eigenen Ortsgruppen.
- Community Nursing: In den Gemeinden Forchtenstein und Rohrbach unterstützen Community Nurses die Bevölkerung in Gesundheitsfragen.