Klimafitte Obstsorten für Streuobstwiesen
Streuobstwiesen mit robusten, trockenresistenten und spätfrostsicheren Bäumen erhalten und anlegen
Der Erhalt bzw. die Schaffung der für die KLAR! Rosalia-Kogelberg charakteristischen Streuobstwiesen soll auch in Phase 3 einen Schwerpunkt bilden und auf öffentliche Räume ausgedehnt werden. Die Bedeutung für dieses Kulturgut als eigenes Ökosystem soll weiter in der Bevölkerung verankert und auch für zukünftige Generationen erhalten werden.
Alle KLAR!-Gemeinden möchten, aufgrund des außerordentlich großen Interesses und Beteiligung der Bevölkerung, eigene Streuobstwiesen mit klimafitten Obstsorten auf öffentlichen Flächen anlegen. Wie bereits in der Vergangenheit, wird auch diesmal eine Zusammenarbeit mit dem Verein Wieseninitiative stattfinden. Bei der Auswahl der Bäume wird besonders auf robuste, trockenverträgliche und spätfrostsichere Bäume Bedacht genommen und selbstverständlich der Fokus auf heimische, alte Sorten gerichtet. Bei einem Workshop werden die Betreuer:innen in der Pflege der Streuobstwiesen geschult und Informationstafeln auf den neuangelegten bzw. revitalisierten Streuobstwiesen angebracht sowie ergänzend ein Informationsblatt zu Eigenschaften von klimafitten Obstsorten erstellt. Darüber hinaus werden Beiträge in Print- und Online-Medien zur Information der Bevölkerung publiziert.
Tipps und weitere Infos
Weitere Informationen und Links zum Thema Klimafitte Obstsorten für Streuobstwiesen:
- Verein Wieseninitiative: Beim Verein Wieseninitiative gibt es weitere Informationen zu klimafitten Obstbäumen und werden immer wieder Vorträge sowie Kurse angeboten. Weiters organisiert dieser mehrmals jährlich Sammelbestellungen. Das, in Kooperation mit der KLAR! Rosalia-Kogelberg, adaptierte Bestellformular mit der Kennzeichnung robuster, trockenresistenter bzw. spätfrostsicherer Sorten finden Sie hier.
Achtung: aktuelle Formulare bitte direkt beim Verein Wieseninitiative unter +43 664 5311522 oder wiesen-initiative@gmx.at anfordern. Danke. - Naturpark Rosalia-Kogelberg: Der Naturpark bietet ebenfalls immer wieder Kurse und Vorträge zum Thema Streuobstwiesen an.