Begrünung mit klimafitten Bäumen
Kühle Inseln durch trockenresistente und hitzeverträgliche Bäume für die Zukunft
Die Beschattung mit Bäumen ist die effektivste Maßnahme, um den öffentlichen Raum zu kühlen. Klimafitte Bäume mit großer Hitze- und Trockenresistenz spielen dabei eine Schlüsselrolle. Mit drei konkreten Projekten in den Gemeinden Mattersburg, Rohrbach bei Mattersburg und Bad Sauerbrunn sollen weitere begrünte und kühle Inseln im Siedlungsbereich geschaffen werden.
Gemeinsam mit den Gemeinden werden Plätze oder Straßen identifiziert, die zukünftig durch klimafitte Bäume beschattet und gekühlt werden sollen. Wie bereits in der Umsetzungsphase werden klimafitte, heimische Baumarten, die sich durch Trockenresistenz, große Schattenwirkung auszeichnen, aber eine geringe Blüten-/Fruchtbildung haben bzw. nicht allergen sind, zur Auswahl stehen. Geplant ist die Finanzierung von Bäumen aus KLAR!-Mitteln und kann ergänzend auf Wunsch der Gemeinden eine Beteiligung der Bevölkerung durch eine Baumpatenschaftsaktion ebenfalls wieder durchgeführt werden. Weitere Infos werden über Print- und Online-Medien bereitgestellt.
Tipps und weitere Infos
Weitere Informationen und Links zum Thema Begrünung mit klimafitten Bäumen:
- Schwammstadt-Prinzip: Begrünung durch Baumpflanzung und gleichzeitig Schaffung von Speicherraum für Niederschlagswasser.
- Baumnavigator – Natur im Garten: Online-Tool zur Auswahl des geeigneten Baumes für den eigenen Garten oder im öffentlichen Raum. Vorab können Parameter wie z. B. Wuchshöhe und -form, Frosthärte, Lichtansprüche, allergene Wirkung etc. angegeben werden.