Begrü­nung mit kli­ma­fit­ten Bäumen

Begrünung mit klimafitten Bäumen

Kühle Inseln durch tro­cken­re­sis­tente und hit­ze­ver­träg­li­che Bäume für die Zukunft

Die Beschat­tung mit Bäu­men ist die effek­tivste Maß­nahme, um den öffent­li­chen Raum zu küh­len. Kli­ma­fitte Bäume mit gro­ßer Hitze- und Tro­cken­re­sis­tenz spie­len dabei eine Schlüs­sel­rolle. Mit drei kon­kre­ten Pro­jek­ten in den Gemein­den Mat­ters­burg, Rohr­bach bei Mat­ters­burg und Bad Sau­er­brunn sol­len wei­tere begrünte und kühle Inseln im Sied­lungs­be­reich geschaf­fen werden.

Gemein­sam mit den Gemein­den wer­den Plätze oder Stra­ßen iden­ti­fi­ziert, die zukünf­tig durch kli­ma­fitte Bäume beschat­tet und gekühlt wer­den sol­len. Wie bereits in der Umset­zungs­phase wer­den kli­ma­fitte, hei­mi­sche Baum­ar­ten, die sich durch Tro­cken­re­sis­tenz, große Schat­ten­wir­kung aus­zeich­nen, aber eine geringe Blü­­ten-/Fruch­t­­bil­­dung haben bzw. nicht all­er­gen sind, zur Aus­wahl ste­hen. Geplant ist die Finan­zie­rung von Bäu­men aus KLAR!-Mitteln und kann ergän­zend auf Wunsch der Gemein­den eine Betei­li­gung der Bevöl­ke­rung durch eine Baum­pa­ten­schafts­ak­tion eben­falls wie­der durch­ge­führt wer­den. Wei­tere Infos wer­den über Print- und Online-Medien bereitgestellt.

Tipps und wei­tere Infos

Wei­tere Infor­ma­tio­nen und Links zum Thema Begrü­nung mit kli­ma­fit­ten Bäumen:

  • Schwam­m­­stadt-Prin­­zip: Begrü­nung durch Baum­pflan­zung und gleich­zei­tig Schaf­fung von Spei­cher­raum für Niederschlagswasser.
  • Baum­na­vi­ga­tor – Natur im Gar­ten: Online-Tool zur Aus­wahl des geeig­ne­ten Bau­mes für den eige­nen Gar­ten oder im öffent­li­chen Raum. Vorab kön­nen Para­me­ter wie z. B. Wuchs­höhe und -form, Frost­härte, Licht­an­sprü­che, all­er­gene Wir­kung etc. ange­ge­ben werden.