Wasser und Boden

Der Schutz von Was­ser und Boden wird ange­sichts des Kli­ma­wan­dels immer bedeu­ten­der. Die Qua­li­tät der Böden lei­det unter Ver­sie­ge­lung und Ero­sion, was ihre Fähig­keit zur Was­ser­spei­che­rung beein­träch­tigt. Durch Maß­nah­men wie die Schaf­fung von Ver­si­cke­rungs­flä­chen bzw. Ent­sie­ge­lung von Ver­kehrs­flä­chen und die Nut­zung von Regen­was­ser­zis­ter­nen kann der Ober­flä­chen­ab­fluss bei Stark­re­gen gesenkt und die Kanal­netze ent­las­tet wer­den. Zudem sind eine smarte Boden­be­wirt­schaf­tung und die Nut­zung alter­na­ti­ver Was­ser­res­sour­cen ent­schei­dend, um den Was­ser­ver­brauch zu redu­zie­ren. Die Imple­men­tie­rung von Best-Prac­tice-Bei­spie­len und Infor­ma­ti­ons­ver­an­stal­tun­gen unter­stützt Gemein­den und Pri­vat­per­so­nen dabei, nach­hal­tige Lösun­gen zu fin­den, die sowohl den Was­ser­haus­halt als auch die Boden­qua­li­tät för­dern und zur Ver­bes­se­rung des Mikro­kli­mas beitragen.

Nähere Infor­ma­tio­nen zu den fünf Unter­ka­te­go­rien – Kli­ma­fitte Böden, Scho­nung von Was­ser­res­sour­cen, Schot­ter­ra­sen statt Asphalt, Ver­si­cke­rungs­flä­chen für Ober­flä­chen­was­ser und Nut­zung alter­na­ti­ver Was­ser­res­sour­cen – fin­den Sie unter den fol­gen­den Blöcken.

Klimafitte Böden

Förderung der Was­ser­auf­nahme und Schutz vor Ero­sion durch ein intel­li­gen­tes Bodenmanagement.
[wei­ter­le­sen…]

Schonung von Wasserressourcen

Scho­nung von Was­ser­res­sour­cen durch Nut­zung bzw. Reak­ti­vie­rung von Hausbrunnen.
[wei­ter­le­sen…]

Schotterrasen statt Asphalt

Was­ser­ver­si­cke­rungs­fä­hi­ger Schot­ter­ra­sen statt ver­sie­gel­ter asphal­tier­ter Parkplatz.
[wei­ter­le­sen…]

Versickerungsflächen für Oberflächenwasser

Anlage von Grün­flä­chen ent­lang öffent­li­cher Stra­ßen zur Ent­las­tung des Kanals bei Starkregenereignissen.
[wei­ter­le­sen…]

Nutzung alternative Wasserressourcen

Regen­was­ser­zis­terne als alter­na­tive Was­ser­res­source zur Deckung des Gieß­was­ser­be­darfs und Puf­fer bei Starkregenereignissen.
[wei­ter­le­sen…]