Ergeb­nisse Hausbrunnenumfrage

Im Früh­jahr wurde in den KLAR!-Gemeinden eine Umfrage zum Thema „Brauch­was­ser aus Haus­brun­nen und Regen­was­ser­zis­ter­nen“ durch­ge­führt, um in Erfah­rung zu brin­gen, ob es noch Haus­brun­nen gibt und ob diese genutzt wer­den. Von den 36 Teilnehmer:innen haben 78 % einen Haus­brun­nen zur Ver­fü­gung. Ein Drit­tel benutzt den Brun­nen auch, meist zur Gar­ten­be­wäs­se­rung. Als Gründe für die Nicht­nut­zung wur­den vor allem feh­len­des Know-How zur Reak­ti­vie­rung oder zur Was­ser­güte sowie aus­blei­ben­des Was­ser bzw. gesun­ke­ner Grund­was­ser­spie­gel genannt.

Im Herbst ist ein Vor­trag geplant – wei­tere Infos fol­gen –, in dem die in der Umfrage ange­führ­ten Inter­es­sen wie Was­ser­qua­li­tät, recht­li­che Aspekte, Nut­zungs­mög­lich­kei­ten sowie Was­ser­ver­füg­bar­keit bzw. Brun­nen­er­rich­tung behan­delt werden.

Wei­ters fand in den Som­mer­mo­na­ten die Besich­ti­gung von Haus­brun­nen eini­ger Umfrageteilnehmer:innen in den Gemein­den statt. Interessent:innen an einer Was­ser­ana­lyse kön­nen sich noch gerne unter 0664/845 39 32 oder office@klar-rosalia-kogelberg.at melden.