Schot­ter­ra­sen statt Asphalt

Schotterrasen statt Asphalt

Reduk­tion ver­sie­gel­ter Flä­chen und Ersatz durch was­ser­ver­si­cke­rungs­fä­hige Bodenbeläge

Was­ser­ver­si­cke­rungs­fä­hige Flä­chen kön­nen Nie­der­schlag auf­neh­men sowie vor allem bei Stark­re­gen­er­eig­nis­sen den Ober­flä­chen­ab­fluss mil­dern und folg­lich das Kanal­sys­tem ent­las­ten, sodass Was­ser vor Ort ver­si­ckert und zur Ver­fü­gung steht. Im öffent­li­chen Bereich, z. B. auf Park­plät­zen, wer­den ver­si­cke­rungs­fä­hige Flä­chen von vie­len Gemein­den gewünscht, oft fehlt es aber an Anschau­ungs­bei­spie­len zur kon­kre­ten Umset­zung. Über das Best-Prac­­tice-Bei­­spiel „Scho­t­­ter­ra­­sen-Par­k­­platz“ soll nun ein Anschau­ungs-Modell geschaf­fen wer­den, das sich sowohl an die Gemein­den, aber auch an die all­ge­meine Bevöl­ke­rung richtet.

Das Best-Prac­­tice-Bei­­spiel Scho­t­­ter­ra­­sen-Par­k­­platz wird in Forch­ten­stein umge­setzt wer­den, wobei ein bestehen­der ver­sie­gel­ter Park­platz ent­fernt und statt­des­sen eine ver­si­cke­rungs­fä­hige Flä­che, den Nut­zungs­be­din­gun­gen vor Ort ange­passt, her­ge­stellt wird. Im Rah­men eines KLAR!-Tech-Beratungstages pro Gemeinde wird Interessent:innen die Mög­lich­keit gebo­ten, sich zu tech­ni­schen kli­ma­fit­ten Lösun­gen, wie z. B. Schot­ter­ra­sen, Regen­was­ser­zis­ter­nen, Beschat­tun­gen, grüne Fas­sa­den und Ver­si­cke­rungs­flä­chen, zu infor­mie­ren. Ergän­zend wer­den in einem KLAR!-Tech-Infoblatt alle Infor­ma­tio­nen zum Nut­zen und zur Aus­füh­rung der tech­ni­schen Maß­nah­men der lau­fen­den Wei­ter­füh­rungs­phase zusam­men­ge­fasst. Wei­tere Infos wer­den über eine Infor­ma­ti­ons­ta­fel vor Ort sowie eine Online-Infor­­ma­­ti­ons­­seite bzw. Print- und Online-Medien bereit­ge­stellt. Zum Abschluss der Maß­nahme wird eine Best-Prac­­tice-Tour orga­ni­siert, um die umge­setz­ten tech­ni­schen und grü­nen Maß­nah­men, wie den Schot­ter­ra­sen, in der KLAR! Rosa­­lia-Kogel­­berg vorzustellen.

Tipps und wei­tere Infos

Wei­tere Infor­ma­tio­nen und Links zum Thema Schot­ter­ra­sen statt Asphalt: